Bürokraten im Internet ...

passt so gut wie Schweine im Weltall nämlich gar nicht ...


Habe mir vorgestern einen Account beim DPMA (deutsches Patent und Markenamt) geholt. Die sind tatsächlich schon im Internet ;-) Aber auch nur irgendwie.

Die Anmeldung macht man auf einem Webformular. Man gibt seine Daten ein und wählt ein Usernamen und Passwort aus. Dann schickt man das Formular ab, erwartet eine Bestätigungs-E-Mail, die "umgehend" kommt und die man dann bestätigen muss. Die Bestätigungs-E-Mail kam dann nicht, sondern erst einen Tag später.

Diese Mail möchte ich an dieser Stelle mal zitieren:

----------
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank fuer Ihre elektronische Anmeldung im Auskunftssystem DPINFO.
Anbei Unterlagen zu Ihrer Beachtung.
Diese Anlagen wurden elektronisch erstellt und tragen daher keine
Unterschrift.

Wir haben Sie als Nutzer der EDV-Rolle DPINFO registriert.
Ihre Benutzer-Kennung und Ihr Passwort entnehmen Sie bitte den
beigefuegten Unterlagen.

Ihre Benutzerkennung wird jedoch erst freigeschaltet (aktiviert),
wenn Sie den nachfolgenden Link aktivieren
...
---------

a) Keine persönliche Anrede, obwohl die meine Daten haben
b) "Anbei Unterlagen zu Beachtung" - Amtsdeutsch in Reinkultur
c) Der Hammer "Diese Anlagen wurden elektronisch erstellt und tragen daher keine Unterschrift". Hahaha, zur Erinnerung: Es ging um eine MAIL! Eine E-Mail! Die sind bekanntlich relativ selten unterschrieben ,,,
d) Oh, ich bin jetzt ein Nutzer der EDV-Rolle DPINFO. Interessant ...
e) Die beigefügten Unterlagen war ein RTF Dokument (kein PDF wie sonst überall).

Die Anmeldung läuft übrigens über HTTP-Basic-Authentication, was inzwischen sehr unüblich ist (prinzipiell aber völlig OK), allerdings ziemlich schlecht gemacht. Keine Hilfe, keine Lookups, nicht einmal eine eingedeutschte Fehlermeldung, wenn man sich falsch angemeldet hat (es kommt die englische Standardseite vom Apache ...).

Also wirklich schlecht gemacht.

Keine Ahnung, wer sowas so schlechtes programmiert ...

technorati tags: , , , , ,

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore