Grundbesitz Invest : Ein risikoloser Zock?

In meinem Artikel über die offenen Immobilienfonds habe ich meine generelle Skepsis gegenüber dem Prinzip des offenen Immobilienfonds ja schon beschrieben. Es ist halt immer problematisch, wenn man kurzfristig verfügbare Gelder in langfristig gebundene Anlagen steckt. Denn wenn die Anleger anfangen größere Mengen Geld abzuziehen, hat der Fonds echte Probleme schnell genug aus den Immobilien wieder Cash zu machen.


Aber unabhängig von meiner generellen Einstellung gibt es jetzt vielleicht eine ziemlich sichere Spekulationsmöglichkeit. Die Börse Berlin-Bremen handelt wie die Börsen in Hamburg und Düsseldorf offene und geschlossene Fonds. Während die beiden geschlossenen Fonds von KanAm wohl an allen drei Börsen wieder gehandelt werden, wird der Grundbesitz-Invest der Deutschen Bank nur in Berlin-Bremen gehandelt. Der Fonds notiert aktuell bei gut 33 Euro und ist damit über 6 Euro unter dem letzten Kurs vor der Schließung. Das ist ein sattes Minus von etwa 16 Prozent.
Ich kann mir jetzt nicht ernsthaft vorstellen, dass die Deutsche Bank den Fonds vorher über 15% zu hoch bewertet hat. Das gäbe (zu Recht) heftige Klagen der Leute, die den Fonds zu diesen Kursen gekauft haben. Ich halte das Bewertungsrisiko auf dem aktuellen Niveau für ziemlich gering. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht einmal vorstellen, dass die mehr als 10% abwerten.
Ganz nebenbei gibt es noch die Chance, dass die Deutsche Bank den Fonds komplett abwickelt. Und das IMHO auch nicht zu den Kursen, die nach der Neubewertung der Immobilien kommt (wegen Klagerisiko).
Schief geht die ganze Aktion eigentlich nur dann, wenn der Abschlag doch höher als 16 % wird und die Deutsche Bank nicht zurückkauft (bzw. einen Kaufnachweis haben will und nicht erstattet, wenn man nach der Schließung gekauft hat). Ich schätze die Wahrscheinlichkeit dafür aber auf weniger als 10%. Wesentlich wahrscheinlicher ist allerdings, dass bei dem "Zock" nach Spesen nichts übrigbleibt. Wenn man den Fonds also nicht haben will, sollte man auch die Finger davon lassen.

Bye egghat.

technorati tags: , ,

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore