Arnie: Irgendwie doch Deutsch ;-)

Nachdem ich schon einen Artikel über die Ösis geschrieben habe, die sich manchmal genau so dumm anstellen wie die Deutschen, kann man das ruhig noch ein bisschen weiter ziehen ...

Denn der Arnie ist ja Ösi. Und der will Kalifornien jetzt grün machen. So mit weniger CO2, weniger Umweltverschmutzung, etc. pp. Also mehr Energie aus Wind und Sonne und weniger aus Kohle und Öl. Soweit auch alles gut.

Dazu gibt es dann ein Gesetz, dass bestimmte Sachen besteuert und die dann neu für bestimmte andere ausgibt. In Deutschland heisst das ganze Ökosteuer.

Eins der Elemente auf der Einnahmenseite ist eine Steuer auf Öl. Aber nicht auf den Verbrauch von Öl, sondern auf die Förderung. Da das ganze nur in Kalifornien gilt, gilt das auch nur für die kalifornische Ölförderung. Öl aus Texas oder dem Iran wird nicht einen Cent teurer. Arnie zwackt was von den Gewinnen kalifornischer Ölförderer ab und lässt die anderen ungeschoren. Damit schadet er natürlich direkt den kalifornischen Ölförderern. Hmmm. Ist das seine Aufgabe als Gouverneur von Kalifornien?

Richtig lustig wird das ganze an der Stelle, wo den Ölförderern per Gesetz verboten wird, die Preise zu erhöhen. Also erstmal möchte ich den Staat sehen, der die Kalkulation von Ölfirmen überprüft, und zweitens geht sowas natürlich gar nicht. Denn da man das Öl auch aus Texas steuerfrei holen kann, können die kaliformischen Ölförderer den Preis auch gar nicht erhöhen. Dann würden die Raffinerien direkt in Texas kaufen.

Trotzdem ist der Versuch, die Weitergabe der Steuern zu verbieten, schon drollig. Wenn rot-grün die Idee bei der Mehrwertsteuererhöhung gehabt hätte, naja, dann wären die direkt auf 25% gegangen und hätten dem Einzelhandel einfach jede Preiserhöhung untersagt. Peng!

Irgendwie erscheint mir die Wirtschaftslegasthenie eine weltweit verbreitete Krankheit zu sein. Es kümmert sich auch offenbar keiner um die Heilung.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore