Flussdelfin ausgestorben?

Jetzt scheint's wohl passiert zu sein.

Der Flussdelfin, den Douglas Adams in "Die letzten ihrer Art" wie einige andere vom Aussterben bedrohte Arten so witzig wie liebevoll beschrieben hat, scheint nun ausgestorben zu sein.
Zumindest wurde bei der letzten Suche bei Baaji mehr gefunden. Die Schiffschrauben haben den eigentlich seit Millionen Jahren an den dreckingen Jangtse perfekt angepassten Delfin (blind, aber supergutes Gehör zu Orientierung) das Leben schwer gemacht: Die Schiffsschrauben waren zu laut. Douglas Adams war schon damals sehr skeptisch, wie sich jetzt zeigt, zurecht.

Das Buch ist übrigens extrem lesenswert. Ich finde sogar, dass es sein Bestes ist. Spannend, unterhaltsam und trotz des üblichen Satiriker-Bisses voller Herzenswärme und Respekt vor der Natur.

Goodbye and thanks for hmmm nothing.

Update (8.8.07):

Keine Nachricht mehr vom Baiji

Tja, die Hoffnung muss man wohl aufgeben.

BoingBoing hat die Story auch. Und hat sich die Mühe gemacht, den Text von Douglas Adams dazuzusetzen. Douglas Adams on the now-extinct Baiji dolphin. Ich muss mich wiederholen, aber das Buch ist toll!

Update (30.8):

Na, lebt er vielleicht doch noch?

Rare Dolphin Seen in China, Experts Say

Kommentare :

  1. Stimmt. Das Buch von Douglas Adams ist ein großartiges Werk! Ich hab beim Lesen fast ebenso viel gelacht wie bei seinen Anhalter-Büchern.

    AntwortenLöschen
  2. Das Tollste an dem Buch ist IMHO, dass man an manchen Stellen genauso gut weinen könnte.

    Und man lacht. Und man lernt auch was (die Stelle mit den Vögeln in Neuseeland, die einen "Brunftgesang" haben, der so tief ist, dass der potenzielle Partner das nicht hören kann. Wieso die Vögel noch nicht ausgestorben sind, verrate ich jetzt aber nicht. Buch kaufen und lesen: Lohnt sich.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore