Akkus so gut wie Batterien?

Klingt sehr interessant.

Habe ich zuerst von Sanyo gesehen, gibt es jetzt aber auch von Ansmann (evtl. ist das aber auch nur umgelabelt).

Beides sind Akkus, die sich nur sehr langsam selbst entladen. Normale NiMH Akkus haben eine Selbstentladung, die Akkus in sehr sparsamen Bereichen vergleichsweise uninteressant machen. Außerdem sind normale Akkus nach dem Kauf immer ungeladen (weswegen manchmal doch noch schnell wieder ein Satz Batterien gekauft wird).

In der c't war mal ein Test drin und der meinte kurz zusammengefasst, dass Akkus in Fernbedienungen u.ä. Geräten, in denen eine Batterie üblicherweise 2 Jahre hält, keinen Sinn machen. Die Selbstentladung ist so hoch, dass man eine solche Laufzeit mit Akkus nie erreicht. Aus Umweltgesichtspunkten macht der Einsatz evtl. noch Sinn, aus finanziellen Gründen aber nicht. Allerdings ist der Bericht schon etwas älter und die Aussagekraft ist mglw. sehr begrenzt, denn NiMh Akkus sind ja superpreiswert geworden. Selbst die oben erwähnten neuen Akkus bekommt man ab 5 Euro für 2 Mignon-Akkus. Die Kapazität ist zwar mit 2100 mAh etwas geringer als bei den modernsten "normalen" Akkus; zum Vergleich: Mein letzter Satz Akkus von Sanyo und Panasonic hat 2700 mAh.

Und noch ne Frage am Rande für Leute, die Ahnung haben (bitte Kommentar hinterlassen): Manchmal liest man in Anleitungen: Bitte keine Akkus verwenden. Z.B. zuletzt in meinem Milchaufschäumer. Auch in Newsgruppen habe ich schonmal so Gerüchte gelesen. Aber können Akkus wirklich ein Gerät zerstören? Bis auf die Voltzahl (1,2 Volt gegenüber 1m5 Volt bei Batterien) gibt es doch keinen Unterschied. OK, bei Akkus bricht am Ende der Kapazität der Strom deutlich schneller und dramatischer ein als bei Batterien, aber das ist doch nur ein Problem, wenn ich eine Ladestandsanzeige habe, die dann beim Akku nur Mist anzeigt. Aber dass ein Milchaufschäumer davon kaputtgeht, glaube ich ehrlich gesagt nicht.



Sanyo eneloop Mignon/AA Akku HR-3UTG 2000mAh 4er Pack - AkkuShop.de - Extreme Energy - Akkus, Batterien und Ladegeräte für jedes Handy, Radio

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore