US-Hypothekenausfälle auf neuem Rekordhoch

Die Nachricht kommt nicht ganz unerwartet ... Wie ich ja schon mehrmals geschrieben habe, sehe ich die Probleme weniger auf der Preisseite (obwohl auch die problematisch ist), sondern auf der Finanzierungsseite.

Jetzt haben wir neue Zahlen: 0,54% aller Häuser in Amerika (mglw. auch nur aller mit Hypotheken belasteter Häuser) sind unter Foreclosure, am ehesten einer Zwangsversteigerung in Deutschland vergleichbar. Die Rate der Hypotheken, die nicht mehr pünktlich bedient wurde, ist im 4.Quartal 2006 von 4,67 auf 4,95 % gestiegen. Im Subprime Bereich von 12,56 auf 13,33 %.

Überraschend finde ich allerdings die Aussagen der Mortgage Bankers Association:

"Doug Duncan, the MBA's chief economist, said the jump in delinquencies was expected given the housing-market slowdown and that the shakeout in subprime lending should restore equilibrium to that market shortly."


Wir haben also noch (zumindest offiziell) solides Wirtschaftswachstum (+ 2,x%), stabile Beschäftigung ( nur 4,x% Arbeitslosenquote) und stabile Hauspreise (zumindest keinen Einbruch auf breiter Front). Und TROTZDEM falten sich die Kreditnehmer zusammen wie nie zuvor?!?

Normalerweise werden Hypotheken nicht mehr zurückgezahlt, weil der Hausbesitzer arbeitslos wird. Und das passiert normalerweise erst *in* der Rezession, nicht vorher.

Das ganze ist seeeehr komisch. Entweder lügen die offiziellen Zahlen und wir sind schon in einer Rezession oder (und das ist meine bevorzugte These) wird es diesmal schlimmer als sonst: Denn wenn die Rezession durch die Immobilienkrise ausgelöst wird und Arbeitslosigkeit produziert wird noch ein weiterer Schwall von Leuten aus dem Markt gefegt werden. Die erste (jetzige Welle) kommt über die zusammenklappende Finanzierungsseite und dann folgt die zweite (normale) Welle über die Arbeitslosigkeit.


New foreclosures at record high

P.S. Der Sub-Prime-Hypotheken-Geber New Century Financial Corp ist von der Börse ausgeschlossen worden. Wow! Von über 30 Dollar auf 1,14 in 5 Wochen mit anschließender Komplettaussetzung (wohl für immer) ist eine beeindruckende Geschwindigkeit.

P.P.S. Accredited Home Lendrs Hldg (gleiche Branche): Anfang März 22 Dollar, jetzt 4,16. Autsch.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore