Stock or not ...

mal ein lustiges Quiz für alle, die an die Richtigkeit und Verlässlichkeit ihrer eigenen Prognosen glauben. Die könnten auf der Website, die ich jetzt gleich vorstellen möchte, mal lustig ihre Trendlinien einmalen.

Aber eigentlich geht's um was anderes:

Es sind jeweils zwei Charts zu sehen und nur einer davon ist ein wirklicher Aktienchart. Der andere ist rein zufällig generiert. Weisses Rauschen quasi. Nun muss man darauf tippen, welcher echt ist und welcher falsch.

Meine Quote war nach 20 Tipps bei 40%. Also in etwa da, wo die Theorie des effizienten Markts das auch erwartet hätte. Nämlich bei etwa 50%, weil alles zufällig ist, weil man es nicht erkennen kann. Die gesamte Quote von allen Versuchen aller Teilnehmer (über 100000) sehr nahe an der Hälfte bei 52%. Was eigentlich ziemlich gut zeigt, dass der Markt ziemlich zufällig ist. Aber eben nur ziemlich. Und den kleinen Rest rauszukitzeln ist die Herausforderung.

Play Stock or not

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore