Die teuersten (und lebenswertesteten) Städte der Welt

Es gibt zwar einige Berechnungen und vor anderthalb Jahren Jahren war es noch Oslo (Oslo teuerste Stadt der Welt!), aber trotzdem finde ich die neue Liste ganz interessant:

1. Moskau
2. London
3. Seoul
4. Tokyo
5. Hong Kong
6. Kopenhagen
7. Genf
8. Osaka
9. Zürich
10. Oslo
11. Mailand
12. St Petersburg
13. Paris
14. Singapur
15. New York

Die ersten deutschen Städte kommen weit dahinter:

München und Frankfurt folgen auf Platz 39 und 40.

Wirklich interessant finde ich jetzt aber die Liste, in der die Städte nach Lebensqualität sortiert werden:

1. Zürich
2. Genf
3. Vancouver
4. Wien
5. Auckland
6. Düsseldorf
7. Frankfurt
8. München
9. Bern
9. Sydney
11. Kopenhagen
12. Wellington
13. Amsterdam
14. Brüssel
15. Toronto

Mit Düsseldorf, Frankfurt und München direkt drei Städte in den Top 10. Und mit Wien, Zürich und Bern noch drei weitere im deutschsprachigen Ausland. Auch in den weiteren Ländern finden sich mit Amsterdam, Brüssel und Kopenhagen direkt noch drei weitere Städte, die in Wochenendpendelnähe von Deutschland liegen.
Auffällig: Keine einzige Stadt in Asien, keine einzige in den USA. Dafür zweimal Kanada und zweimal Neuseeland.
Ich finde die Liste so überraschend, weil die so deckungsgleich mit meinen persönlichen Vorlieben ist. Wenn ich auswandern würde, wäre die Liste oben ein ziemlich guter Startpunkt. Wobei man als Wichtigstes festhalten kann, dass Deutschland trotz allem Gejammer nicht der schlechteste Ort zum Leben ist ...

World's most expensive cities, 2007 edition

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore