Und mal wieder ein Update zur US-Immobilienkrise

Interessantes Posting bei CXO:

June 12, 2007 - Home Prices and the Stock Market.

Alle (auch ich) gehen eigentlich davon aus, dass eine Immobilienkrise schlecht für die Wirtschaft und damit für den Aktienmarkt ist (auch wenn ich schonmal darauf hingewiesen habe, dass vor allem der zweite Zusammenhang oft nicht da ist). Sinkende Zinsen führen oft dazu, dass der Aktienmarkt schon wieder zu steigen beginnt, bevor sich die Wirtschaft erholt.

In der Untersuchung oben kommt dann auch heraus, dass kein sinnvoller Zusammenhang zwischen dem Median Price of Existing Homes und der Rendite des Aktienmarkts besteht (Korrelation von 0,03 also eigentlich keine). Gut, der Hauspreisindikator ist nicht der beste, was man schon daran erkennt, dass in der Grafik kein einziger Punkt im negativen Bereich bei den Hauspreisen dabei ist. Eigentlich müsste man zumindest die Inflation rausrechnen, die ja bei den Hauspreisen ein entscheidender Faktor ist. Dieses Jahr haben wir stagnierende Hauspreise bei 3 % Inflation, was preisbereinigt ein Minus ergibt. Eventuell würde dann ein stärkerer Zusammenhang erkennbar.

Interessanter eigentlich noch: Wenn man die Datenreihen zeitlich gegeneinander verschiebt, entsteht der größte Zusammenhang, wenn die Aktienpreise 3 Jahre VOR die Hauspreise geschoben werden. Die Korrelation ist dann immerhin 0,15. Es scheint also eher so als würden die Hauspreise auf die steigenden (bzw. fallenden) Aktienkurse reagieren. Was ja auch nicht ganz unlogisch ist, schließlich zeigen steigende Aktienkurse immerhin eine gesunde Wirtschaft an und außerdem werden die Aktienportfolios wertvoller.

Neben diesem Rückblick noch ein kurzes Blick in die Gegenwart: Wer bisher Angst vor einer Immobilienkrise hat, weil demnächst noch Hypothekenzinsanpassungen von mehreren Milliarden Dollar pro Monat anstehen (The forgotten Resets), dem sollte angesichts des Zinsanstiegs der letzten Wochen richtig Angst und Bange werden. Schließlich steigen die Hypothekenzinsen ebenfalls mit. Und 0,5% mehr oder weniger sind bei 400.000 Dollar Hypothek ein heftiger Unterschied.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore