Willkommen in diesem Kleinod ...

... namens egghat's blog ;-)

Kleinod ist das "vom Aussterben bedrohte Wort 2007". Gute Wahl!

Kleinod besiegt Schlüpfer

Den Begriff Schnickschnack habe ich ja persönlich durch satte zwei Artikel in diesem Blog vor dem Aussterben bewahrt ;-) Obwohl mit 1,4 Millionen Google Treffern ist der noch nicht so doll bedroht. Kleinod hat allerdings auch (überraschende) 900.000 Treffer. Da ist blümerant auf Platz 2 mit 17.600 Treffern schon deutlich seltener ... Das Wort ist wirklich vom Aussterben bedroht!

Strange übrigens der Schlüpfer: Heute nur noch neudeutsch Slip. Klingt schön Englisch, allerdings benutzen die Engländer das Wort gar nicht, sondern sagen Panties. Das ist wie Handy, dass im Englischen Mobile (phone) und in den USA Cell(ular) phone genannt wird. Also wenn wir schon eindeutschen, dann doch bitte auch so, dass die native Speaker nicht darüber lachen muss. Und bei Begriffen wie Handy muss man überhaupt nicht Eindeutschen, denn Mobile Phone wäre einfach als Mobiltelefon übersetzbar gewesen. Wer's kürzer mag, hätte auch Mobilfon nehmen können.

1 Kommentar :

  1. Wie wäre es mit dem Schreiben von Kurzgeschichten zu diesem Thema:

    Rettet das "Kleinod"!

    *gg*

    Gruß aus Dresden
    Falk

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore