Das geht doch schneller und weiter als erwartet ...

... eine Überraschung, wie schnell sich das entfaltet ...

Und weil das nicht alles schon schnell genug geht und das nicht alles kompliziert genug ist, habe ich auch noch eine neue Abkürzung: ABCP.

Das sind Asset Backed Commercial Papers, von der Konstruktion her als das Gleiche wie ABS (S für securities), nur als Commercial Paper, also Kurzläufer. Beides sind Papiere, die mit irgendeinem Asset besichert sind. Also einem Konsumentenkredit, einer Hypothek (und damit am Ende mit einer Immobilie) oder einer Filmlizenz. Auch sowas wie in Schalke, wo man die zukünftige Zuschauereinnahmen aus dem Stadion als Sicherheit zur Finanzierung des Stadions hinterlegt hat, ist denkbar. Der Kreativität durfte man freien Lauf lassen und das hat man offenbar auch getan ...

Bei den Kurzläufern entfaltet sich die Krise logischerweise schneller, weil sie nur kurz laufen und schneller fällig werden. Das Gesamtvolumen des Marktes wird auf etwa 1 Billionen Dollar geschätzt. Zitate aus einer Analyse wie "Die Deutschen Insitute sind am meisten möglichen Liquiditätsproblemen ausgesetzt" (sic) machen mich nicht zuversichtlicher ... Barclays Capital wird mit der Aussage "Die Schlagzeilen deuten darauf hin, dass die Immobilienkrise einen größeren Einfluss hat als gedacht und auch andere Märkte erreicht" zitiert. Auch das macht mit wenig Mut.

Übrigens wird mit den ABCP auch klar, warum auch Geldmarktfonds betroffen sind. Das sind genau die Dinger, die sich die Geldmarktfonds gekauft haben.

Subprime-Krise führt zu Ausverkauf

Kommentare :

  1. Kleine Korrektur: Das "B" bei ABS/ABCP steht für "backed" und nicht "based".

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis. Ist noch in zwei weiteren Artikeln falsch. Schäm. Zum Glück aber in noch mehr Artikeln richtig :-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore