Die Geldmenge wächst kräftig - Wieso fehlt eigentlich Liquidität?

Im Juli ist die Geldmenge mit 11,7% im Jahresvergleich meldete die Bundesbank gestern.

Da frage ich mich, wieso angesichts dieses extrem hohen Geldmengenwachstums den Banken die Liquidität fehlt ...

Ein Rätsel. Eigentlich braucht man ja nur soviel Geld wie Wirtschaftswachstum + Inflation ausmachen. Und das sind nicht annähernd 11 Prozent, tendenziell eher die Hälfte ...

Any ideas?

Kommentare :

  1. Für die Lage in den USA:
    http://www.atimes.com/atimes/Global_Economy/IH29Dj01.html

    AntwortenLöschen
  2. Daraus:

    "Last week, a European financial institution sold a AAA tranche at a price of 78, forcing it to assume a huge writeoff. "

    Das wäre mal interessant zu wissen, wer das gewesen sein soll. 22% Minus auf ein Triple-A Papier wäre übel und deutlich über allem, was bisher bekannt wurde. Da überstiegen die Verluste beim Verkauf der Portfolios selten 5%. Siehe KKR und einige andere.

    AntwortenLöschen
  3. Bei der Geldmenge spielen Einlagen von Monetären Finanzinstituten (MFI oder auch Banken genannt) bei sich selbst oder anderen Banken garkeine Rolle.
    Die werden just nicht mitgezählt.
    Die abgegrenzten Geldmengen M0 bis M3 beziehen sich also nur auf Nicht-Finanzinstitute (Unternehmen/Private/Öffentlicher Sektor).

    Siehe auch
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geldmenge
    Definition der EZB

    AntwortenLöschen
  4. Ja, aber ...

    Das Geld bei den Privaten ist doch dann auch nicht weg ... Es ist doch im Wirtschaftskreislauf drin.

    Meiner Meinung nach zeigt die Liquiditätskrise der Banken in Kombination mit der deutlich wachsenden Geldmenge vor allem eins: nämlich wie schlimm die Banken daneben liegen. Und es könnte noch was anderes bedeuten: Nämlich dass die Notenbank mit noch mehr Geld drucken die Krise auch nicht beheben kann.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore