FED senkt Discount Rate!

Um 0,5 Prozentpunkte von 6,25 % auf 5,75.

Text of Fed Statement on Discount Rate

Achtung: Die Discount Rate ist nicht der Leitzins. Dieser bleibt unverändert. Die Discount Rate ist sowas wie der "maximale" Zinssatz (ich habe das nicht mehr genau im Kopf). Zu diesem Zinssatz können sich alle(?) Banken Geld leihen (bei der FED können es nicht alle). Außerdem ist dieser Zinssatz fix und ändert sich nicht bei hoher Nachfrage, was bei den normalen Geldzuteilungen zum Leitzins durchaus passieren kann. Das hatten wir letzte Woche und das war der Auslöser für die massiven Liquiditätsnachschübe der FED, die dazu dienen sollten, den aktuellen Zins für die FED Kredite und den Leitzins wieder enger zusammenzubringen.

Wenn man das kurz zusammenfassen kann: Die FED signalisiert, dass sie zu 5,75% quasi beliebig viel Geld zur Verfügung stellt. Und deutet damit im Endeffekt auch eine Leitzinssenkung an, zumindest ist das ein Signal in diese Richtung.

Ich lese negative Sachen im WSJ, aber negativ kann ich das nicht im Ansatz finden.

Kleines Update:

Und noch ein Artikel bei Marketwatch: Fed cuts discount rate to 5.75%.

Negativ finden das wohl nur die Kommentarschreiber beim WSJ. Der DAX schießt auf jeden Fall fast durch die Decke ...

Aus Wikipedia zur Discount Rate:

Another way banks can borrow funds to keep up their required reserves is by getting a loan from the Federal Reserve itself at the discount rate. These loans are very short term and rare, as they are subject to audit by the Fed and the discount rate is usually higher than the federal funds rate. Confusion between these two kinds of loans often leads to confusion between the federal funds rate and the discount rate. Another difference is that, while the Fed cannot set an exact federal funds rate, it can set a specific discount rate.


Federal funds rate

yigg it

Update (21.8.07). Eine gute Erklärung der Discount Rate findet sich hier bei Econbrowser What does the cut in the Fed's discount rate signal?. Darin wird beschrieben, wie das funktioniert und warum die FED genau dieses Mittel gewählt hat.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore