Muss (bzw. wird) die FED jetzt die Zinsen senken?

Market prices near 100% odds of September rate cut: analysts.

OK, vielleicht muss die FED nicht senken, allerdings geht der Markt davon aus, dass sie senken wird. Und zwar im September. Die zweite Senkung soll dann irgendwann Anfang 2008 kommen.

Das ganze basiert übrigens auf Futures, nicht auf einer Umfrage. Es ist also keine Meinung, sondern eine konkrete Erwartung, auf die auch Geld (und zwar ne ganze Menge) gesetzt wird.

Man wird sehen. Auf jeden Fall scheint der Markt die aktuelle Krise für durchaus relevant zu halten, ansonsten würde man wohl kaum bei 3,4 % Wachstum und 3% Inflation eine Leitzinssenkung erwarten. Das ist ein gesamtwirtschaftliches Umfeld, das nun wirklich nicht zwangsläufig für eine Zinssenkung spricht. Man muss sich schon fragen, warum auf der einen Seite alles nicht so schlimm ist (keine Panik, Ruhe bewahren), auf der anderen aber mit einer Leitzinssenkung gerechnet wird.

Vor etwas mehr als zwei Monaten sah die Börse (zumindest die führende Goldman Sachs) die Zinssituation noch ganz anders ...

Goldman Sachs erwartet KEINE Zinssenkung mehr in den USA.

Damit hätte sich Goldman Sachs bei dieser 18 Monatsprognose um schlappe 15 Monate vertan. Naja, die haben sicherlich eine ganze Menge hochwissenschftlicher Begründungen dafür und verdienen zurecht das Zehnfache eines Normalsterblichen ...

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore