Schweine im Weltall - Oder was macht die IKB mit CDOs?

Tobias Bayer: Denn sie wissen nicht, was sie tun (gefunden über Kapitalmarktexperten: Dem hab ich (so rein gar) nichts hinzuzufügen)

Saugeiler Artikel zur Unfähigkeit des ein oder anderen Bankenmanager, der sich eigentlich lieber fragen sollte, warum es die Bank eigentlich gibt und was sie für den Kunden tun kann. Stattdessen lässt man sich mit Hilfe mathematischer Modelle Sachen aufschwätzen, die keiner mehr wirklich versteht. Und dann sitzt man auf einmal in einem Raumschiff, hat keinen Führerschein für das Teil, weiss nicht, wo oben und und ist und wo man eigentlich herkam oder wo man eigentlich hinwollte ...

Das sich die Banken nicht mehr um ihr eigentliches Geschäft kümmern, musste ich heute morgen merken:

Homepage der Deutschen Bank. Und jetzt suche man mal den Punkt: Produkte. In der Hauptnavi stecken:

Home, Unser Unternehmen, Investor Relations, Presse, Engagement, Karriere

Alles total und komplett selbstzentriert.

Wo bin ich als Kunde?
Was kann die DeuBa für mich tun?
Warum soll ich zur DeuBa kommen?

In der Mitte viel Platz für einen Nachrichtenticker, der folgende, unglaublich relevante Nachricht enthält:

Deutsche Bank: Gold-Sponsor der FEI Europameisterschaft der Springreiter 2007 in Mannheim und Patronat für die deutsche Equipe
14. August 2007. Vom 14. bis 19. August 2007 steht die Jubiläums­stadt Mannheim im Zentrum des inter­nationalen Reitsports. Die Deutsche Bank unterstützt die bereits zum zweiten Mal stattfindende FEI Europa­meister­schaft der Springreiter nicht nur als Gold-Sponsor ...
.
Spannend! Echt spannend und total relevant für mich als (potenziellen) Kunden.

Der einzige Punkt, der etwas hilft, ist der ziemlich kleine, in einem Berg von etwa 15 Links fast untergehende Link namens "Konto eröffnen". Geil. Ich würde mich zwar eigentlich erstmal gerne informieren und nicht direkt eröffnen. Gut, mangels besserer Links klicke ich mal auf "Konto eröffnen". Jetzt muss ich auswählen, ob ich ein Geschäftskonto, ein Privatkonto, etc. haben möchte. Halt, stop. Da ist doch tatsächlich rechts in der Navi ein Punkt "Konditionen und Preise". Und dahinter kommen dann wenigstens Preise. Einen GRUND zur DeuBa zu gehen, habe ich damit allerdings noch nicht gefunden ... Vielleicht bin ich als Nicht-Pferdeliebhaber da auch irgendwie nicht richtig ... Jetzt bin ich noch auf der Suche nach der Bank für Katzenliebhaber ;-) Irgendwelche Tipps?

Es täte gut, wenn sich die Banken mal wieder auf ihr Kerngeschäft und ihre Kunden konzentrieren würden. Dann würden solche CDO-Desaster auch nicht mehr passieren. Zumindest nicht bei Mittelstandsfinanzierern wie der IKB.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore