Union Investment macht Fonds dicht - wegen der US Krise

Hmm, schon wieder eine Bombe, die in Deutschland hochgeht? So habe ich mir die angeblich jetzt total tolle Diversifikation durch die Verbriefung der Risiken nicht gerade vorgestellt ...

Ein neuer Fall von Dumb German Money?
Union Investment macht ABS-Fonds dicht

Der Fonds scheint nicht gehebelt zu sein und hat nur 6% seines Geldes in Subprime-Papieren investiert. Trotzdem stellt er die Rücknahme ein? Weil keine realistischen Preise für die Papiere zu erzielen seien? Hmmm ... ABS steht übrigens für Assset Backed Securities, also Wertpapiere, die mit irgendwas besichert sind. Das können Forderungen aus der Zukunft sein, Immobilien, Filmpakete, etc. pp.

Zur Klarstellung: Es geht nur um eine Einstellung der Rücknahme, nicht um eine Pleite des Fonds. Privatanleger sind im übrigen nicht betroffen, der Fonds ging nur an institutionelle Anleger.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore