US-Discount Rate wird kaum noch genutzt

Nachdem letzte Woche noch Rekordsummen zur Discount Rate geliehen wurden (über 7 Milliarden), waren es am Mittwoch nur noch 1,1 Milliarden. Entspannung am Geldmarkt also.

Eine leichte allerdings nur, denn zur Relativierung muss man aber hinzufügen, dass die Discount Rate nach der Leitzinssenkung wieder einen ganzen Prozentpunkt oberhalb des Leitzinses liegt und daher deutlich weniger attraktiv ist als noch letzte Woche. Banken, die sich ihr Geld nur 0,7 % oberhalb des Leitzinses besorgt haben, sind in der letzten Woche noch zur FED gegangen, diese Woche leihen sie es sich bei einer anderen Bank.

UPDATE: Wie aufmerksame Leser mitgeteilt haben, ist die Discount Rate ebenfalls gesenkt worden. Sorry für den Fehler! (dabei habe ich sogar das Originalstatement des FED gelesen ...). Wenn die Discount Rate ebenfalls gesenkt wurde, ist die Entspannung am Liquiditätsmarkt wichtiger. Allerdings hatte ich an der Stelle schonmal das Ende der (Liquiditäts-)Krise proklamiert, definitiv um einiges zu früh.

Discount window borrowing falls back to $1.1 billion

Kommentare :

  1. hallo egghat,
    ich lese deine seite mit viel vergnügen. aber bei der discount rate ist dir ein fehler unterlaufen: die fed hat auch sie um 50 bp reduziert, so dass die differenz zum tagesgeldzielsatz gleich groß geblieben ist

    AntwortenLöschen
  2. Das mit der Discount Rate stimmt so nicht, Egghat. Die wurde nämlich parallel zur Funds Rate um ebenfalls 50 Basispunkte gesenkt und beläuft sich daher im Moment auf 5,25 % (siehe Press-Release der FED http://www.federalreserve.gov/newsevents/press/monetary/20070918a.htm)

    Somit dürfte der Rückgang bei der Inanspruchnahme der Discount Rate andere Gründe haben.

    Gruß

    Anonym

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore