US-Verbrauchervertrauen bricht ein

Dabei ging es im September von 105,6 (etwas nach oben korrigiert) auf 99,8 zurück. Erwartet wurden 103. Der Index ist zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder unter der 100er-Marke.

Insbesondere die immer noch sehr große Lücke zwischen der Einschätzung der aktuellen Situation und der zukünftigen verblüfft: Aktuelle Lage: 121 (von 130 im Vormonat), zukünftig 85,2 (von 89). Man schätzt die aktuelle Situation also weiterhin als recht gut ein, für die zukünftige sieht man aber (eigentlich sehr unamerikanisch) schwarz. Das *könnte* natürlich auch ein Überschießen des negativen Sentiments darstellen (ich schätze aber, dass das leider einfach nur realistisch ist. Ich würde fast drauf wetten ...)

U.S. Sept consumer confidence lowest in nearly two years

Dass die Zahlen am Immobilienmarkt schwach bleiben, war klar. Die Zahl der verkauften Eigenheime ging auf 5,5 Millionen zurück (fast exakt wie erwartet). Das ist neues 5-Jahres-Tief. Der Berg an unverkauften Eigenheimen wurde wieder etwas größer (4,58 Millionen), was 10 Monaten entspricht. Und das ist dann ein 18-Jahres-Tief ... Aus diesen Zahlen kann selbst der größte Optimist *nichts* Positives ableiten.

Existing-home sales fall to 5-year low in August

Update (21:10):

Im letzten Satz stand "etwas Positives", was natürlich kompletter Quatsch ist, es sollte "nichts Positives" heissen (ist korrigiert).

Um die negativen Daten zum US-Immobilienmarkt komplett zu machen, gab es heute auch noch den Case-Shiller-House-Price-Index. Nach einem Minus von 3,4% im Juni (Jahresvergleich) waren es im Juli 3,9%. Und im Juli war die Subprime-Krise noch gar nicht auf dem Radarschirm der Akteure zu sichten ... Die August-Zahlen müssen eigentlich noch mal schlechter werden.

Continuation of Negative Annual Returns in Housing

Zusammen mit dem ifo-Index heute morgen, kein guter Tag für Konjunkturoptimisten.

Update (21:45):

Nochmal ein Link auf Deutsch: Amerika: Hausbau und Verbrauchervertrauen schwach

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore