Wie war eigentlich der Arbeitsmarkt vor der letzten Rezession?

Interessante Frage, nicht nur deswegen.

Die Antwort ist leider ziemlich ernüchternd:

Nonfarm payroll employment Wachstum: damals 1,3%, jetzt 1,2%.
Civilian employment : damals 1,0%, heute 1,0%.
Arbeitslosenquote: damals 4,2%, heute 4,6%.

"Damals" ist übrigens der Februar 2001, der letzte Monat vor der letzten Rezession nach NBER-Definition.

Mir fehlt im Moment jeder Ansatz von Optimismus. Auf die Tatsache, dass 8 der letzten 10 Rezessionen vom Immobilienmarkt ausgegangen sind, habe ich ja schonmal hingewiesen. Der Arbeitsmarkt scheint sich jetzt in dieses negative Bild einzufügen.

OK, ich suche noch was Positives, wir wollen ja nicht direkt mit Depressionen in die neue Woche gehen. Gefunden!

Non Farm Payrolls: Goldilocks? Not Really. Kurzaussage: Es gab auch den goldenen 90ern fünfmal Monate mit negativem Zuwachs an Arbeitsplätzen, ohne dass eine Rezession folgte. Es ist also nur ein Datenpunkt.

Allerdings sind die zwei Monate davor auch schon schwächer gewesen als ursprünglich berichtet. Es ist also streng genommen schon mehr als ein Datenpunkt ...

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore