Börsenspam-Online-Radio ...

Jetzt kommen die Börsenspams auch schon als MP3. Wahnsinn. Wäre mir gar nicht aufgefallen, weil ich nicht blöd bin und auf so ein Attachment klicke ...

Aktien-Spam kommt jetzt per MP3-Datei

Die Masche lohnt sich scheinbar noch immer. Die Rechnung dahinter ist einfach:

Der Versand kostet nichts mehr, weil nicht zentral, sondern dezentral über ein Bot-Netz versendet wird. Angeblich bekommt man sowas in Russland für 500 Dollar.

Der Erfolg ist gering. Es reagieren nur wenige Promille der Empfänger. Bei Millionen von Empfängern kann es sich trotzdem rechnen. Warum?

Die Medien stellen eines oft falsch da. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Initiatoren erst mit Aktien eindecken, dann spammen und dann noch dem Kursanstieg verkaufen. Das stimmte vielleicht auch mal. Inzwischen wird aber eine andere Masche gefahren: Der Initiator kauft einen Börsenmantel (50.000 Dollar), nennt den Laden um (irgendwas was cool klingt mit Solar, Öl, Biotech, etc.), bringt irgendeinen wertlosen Plunder ein und behauptet der wäre total viel wert. Danach hat er unglaublich viele Aktien, die unglaublich wenig gekostet haben. Wenn der Kurs jetzt 30 Cent beträgt, braucht er nur Umsatz in der Aktie. Ein steigender Kurs ist gar nicht nötig. Zu 30, zu 20, zu 10 und wahrscheinlich auch bei 5 Cent verdient der Initiator noch Geld.

Früher wurde diese Masche mit Hilfe von Börsenbriefen (z.B. Markus Frick) durchgeführt. Heute spart man sich den Börsenbrief, der ja doch nur Geld mitverdienen will und spricht die Idioten direkt über Spam an (wer auf Frick gehört hat, ist auch ein Idiot, sorry). Und davon gibt es offenbar genügend. Ich habe in meinem Blog sogar Anfragen bekommen, ob ich die Leute nicht informieren könne, wenn ein Börsenspam kommt, damit die noch schnell aufspringen können. Ernsthaft!

Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich hat Einstein mal gesagt. Und beim Universum sei er sich noch nicht sicher. Ich würde sagen: Die Dummheit und die Gier der Menschen ist unendlich. Garantiert.

Meine alten Postings zum Thema Spam

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore