Und was sagen die besten Markettimer aus 2000 zum Allzeithoch von 2007?

Nachdem ich vor ein paar Tagen auf die unterdurchschnittliche Performance der Crashpropheten von 1987 hingewiesen habe, heute mal ein Blick auf die Timinggötter aus 2000.

Was machen die, die 2000 vor der großen Blase gewarnt haben und in der Konsequenz nur unterdurchschnittlich investiert waren?

Analysiert wurden 10 Börsenbriefe, bei denen diese Bedingung in 2000 zutraf. 5 wurden direkt wieder aussortiert, weil diese trotz des richtigen Timings 2000 keinen Performancevorteil erwirtschaften konnten.

Die restlichen fünf sind heute interessanterweise deutlich höher investiert als der Durchschnitt der Börsenbriefe. Daraus kann man bei naiver Betrachtung grenzenlosen Optimismus ableiten. Allerdings muss man auch hier überlegen, ob die 5 Börsenbriefe denn jetzt irgendwas bedeuten. Immerhin hat man von den 10 aus 2000 nur 5 übergelassen. Wer sagt denn, dass daraus nicht nochmal 3 wegen unterdurchschnittlicher Performance entfernt werden müssen? Auch könnte es sein, dass von den 10 Briefen in 2000 deshalb welche skeptisch (sprich unterdurchschnittlich investiert waren), weil die immer unterdurchschnittlich investiert sind (z.B. weil die immer auf's Risiko achten und daher Anleihen beimischen). Und die Performance-Risiko-Abwägung fehlt der Analyse leider vollständig.

Daher sagt die Studie eigentlich nur eines: Ein Börsenbrief, der heute erfolgreich ist, muss es morgen nicht mehr sein. Und deshalb ist die ganze Analyse eigentlich Schmutz, denn der Effekt (liegt richtig, aber trotzdem nur unterdurchschnittliche Performance) hat 2000 gegriffen und wird auch 2007 wieder greifen.

Oder anders: Es wird immer einige erfolgreiche Börsenbriefe geben. Es gibt halt auch genügend Auswahl. Aber welcher Börsenbrief wann wie erfolgreich ist, weiss im Voraus auch niemand. Man bräuchte einen Guru, der einem sagt, welchen Guru man wählen soll ...

The best vs. the rest

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore