3,0% Inflation in Deutschland

Wenigstens weisen wir in Europa die Inflationszahlen noch richtig aus und rechnen nicht alles und jedes aus den Zahlen heraus wie in den USA. Dort ist die Inflation tendenziell sogar höher als in Europa, trotzdem weisen die (für die Presse wichtigen) Zahlen eine niedrigere Inflation aus. Aber man kann Lebensmittel und Energie aus den Statistiken herausrechnen, das Geld fehlt den Privathaushalten trotzdem.

Ich will die Stagflation nicht beschreien, weil ich diese Inflation eher für eine Erscheinung halte, die in der Endphase eines Aufschwungs üblich ist. Und da ich ja weiter mit einer Abkühlung bis hin zur Rezession rechne, wird sich die Inflation darin auch wieder fangen.

Eine Lohnspirale ist auf jeden Fall nicht zu erkennen, allerdings werden die rosaroten Zeiten für die Inflation auch vorüber sein. Diese wurde nämlich massiv durch das Eintreten von China und (eingeschränkter) Indien auf den Weltmarkt ausgelöst. Jetzt sorgen China und Indien aber selber für Inflation. Erstens über steigende Nachfrage nach Rohstoffen, die sie für ihr eigenes Wachstum benötigen und zweitens über ihre eigene Inflation, die in China bei über 6 Prozent liegt. Damit werden Exporte aus China teurer, weil die Lohnkosten in China ebenfalls steigen. Zusätzlich steigt noch die chinesische Währung, was nochmal ein wenig auf die Inflation aus China draufsattelt.

Die 5 T-Shirts für 15 Euro bei Aldi kann man in Zukunft wohl knicken.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich will China keinen schwarzen Peter zuschieben. Die Inflation aus China wird nicht wesentlich auf unsere Inflation durchschlagen. Aber was wir uns definitiv abschminken können sind stark inflationshemmende Importe aus China. Als ein deutsches T-Shirt für 10 Euro verkauft wurde und durch ein chinesisches für 2,50 ersetzt wurde, gab es diesen Effekt noch. Jetzt gibt es aber nur noch chinesische T-Shirts für 2,50 und die können nicht mehr ersetzt werden. Nun drohen aber Preiserhöhungen für diese T-Shirts und ich wüsste nicht, wie man diese vermeiden könnte.

Ich bin gespannt, ob die EZB angesichts dieser Inflationszahlen eine weitere Zinssenkung wagt ... Der FED hingegen trau ich alles zu ...

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore