CDO-Giftmüll darf nicht länger verbuddelt werden ...

Da gibt's doch jetzt tatsächlich ein Gesetz zu! Zumindest in den USA.


Als normal denkender Mensch würde man natürlich davon ausgehen, dass das schon lange so wäre, aber nada. Mit den GOB, den Grundlagen Ordnungsgemäßer Buchführung, hat das, was in manchen Bilanzen gemacht wird, schon lange nichts mehr zu tun.


Der spannendste Fall sind die Level 3 Assets in den Bilanzen. Kurze Erklärung: In Level 1 steckt alles, was regelmäßig einen Preis bekommt, also z.B. eine börsennotierte Aktie. Die bewertet man einfach so, wie der Kurs ist. Level 2 ist alles, was nicht regelmäßig gehandelt wird, aber irgendwie ähnlich ist zu etwas was gehandelt wird, so dass sich daraus ein Preis ableiten lässt. Ein Beispiel wäre eine Mitarbeiteraktie oder eine (ausserbörsliche) Option auf ein Papier auf Level 1. Level 3 ist dann das, was übrig bleibt, also alles, was nicht regelmäßig gehandelt wird und für das man auch keinen Preis ableiten kann. Hier wird dann einfach geschätzt und vermutet, vielleicht passender: gewürfelt. Der Fachbegriff dafür: mark-to-model.


Aber hier hört die Story noch nicht auf. Als wenn die Bewertung der Level-3-Papiere nicht schon wackelig genug wäre, muss man diese jetzt doch tatsächlich wie folgend bewerten: " must be carried at fair value on a recurring basis in financial statements". Festhalten: Man muss die Dinger jetzt tatsächlich fair bewerten!


So offensichtlich das auch erscheint, so umstritten ist das. Denn das ganze wurde mit einer satten 4:3 Mehrheit beschlossen. Wunderbar. Da muss mich sich doch ernsthaft fragen, wer dagegen gestimmt hat und vor allem warum.


Aber um den Ball flach zu halten: Die meisten (zumindest die großen) Banken und Broker an der Wall Street haben die Regel schon umgesetzt und bewerten bereits fair. Allerdings sind spätestens im Level 3 die Bewertungsmaßstäbe so schwammig, dass man da auch so genügend tricksen kann.


FASB 157 -- Delayed, or Not?


Wen die Regel im Detail interessiert: FASB Rule 157

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore