HSBC: plus 35 Milliarden Dollar Giftmüll in der Bilanz

Hmmmmm, das ist mal wieder so eine Nachricht, bei der man echt nicht weiss, was man damit anfangen soll.

Die HSBC nimmt die Assets von zwei SIVs (structured investment vehicle), die ja außerbilanziell geführt werden, in die Bilanz. Wahrscheinlich musste man eh dafür haften, also kann man es auch gleich in Bilanz nehmen, jetzt, wo das Versteckspiel aufgeflogen ist. Wert: 45 Milliarden Dollar. 35 Milliarden schiebt die HSBC in die SIVs, um diese weiter zu finanzieren. Das Risiko für die HSBC sei begrenzt, weil das Risiko weiterhin bei den Investoren liege, man brauche auch kein neues Kapital. Grund für die Aktion: "to prevent a forced liquidation of what it called "high-quality assets." , also um die Liquidation der "hochqualitativen Assets" zu verhindern.

Stop, halt, ich versteh nichts mehr.

Hochklassige Assets, also die Triple-A CDOs, die bei Markit bei nur noch gut 70% des Nennwerts notieren?!? Also mit 30% Verlust. Man muss 35 Milliarden reinstecken, obwohl das Risiko weiterhin bei den Anlegern liegt? Und es ist alles wieder *ausschließlich* ein Liquiditationsproblem; ein Bewertungsproblem gibt es nicht. Sehr seltsam alles ...

Aber eines weiss ich jetzt glaube ich: Der Credit Crunch kommt nicht nur, weil die Banken Verluste schreiben und das Eigenkapital schrumpft und anschließend die Ausleihungen reduziert werden müssen. Nein, der Credit Crunch kommt auch, weil die Banken das Geld an sich selber verleihen (müssen) und nicht mehr an den Rest der Wirtschaft verleihen (können). Nichts anderes ist der HSBC-Deal von heute: Ein Kredit an sich selbst.

HSBC to provide $35 billion in funding to SIVs

Morgen gibt's wahrscheinlich eine ähnliche Nachricht von der Citigroup ...

Update (27.11.): Hab jetzt auch einen deutschen Link gefunden: HSBC saniert Zweckgesellschaften

Die FTD merkt an, dass der Deal ein Schlag gegen den Super-SIV MLEC ist, denn die HSBC dürfte dabei jetzt nicht mehr mitmachen.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore