US Wirtschaft wuchs mit 4,9% im 3. Quartal

Die erste Schätzung war +3,9%.

Das ist die zweite Zahl, die noch ein weiteres Mal korrigiert wird ist die Zahl dann endgültig ist. Üblicherweise ist aber die erste Korrektur kräftiger als die zweite und damit wird das dritte Quartal wohl mit einem Wachstum von 4,x kommen.

Diese Zahl ist bei weitem nicht so positiv wie man auf den ersten Blick meinen könnte. Denn ein großer Teil des Wachstums geht auf der Preisdeflator zurück, der mit nur 0,9% kam. Dieser wird vom Wirtschaftswachstum abgezogen. Da alle anderen, selbst die manipuliertesten, eine deutlich höhere Inflation anzeigen, ist das Wachstum wohl doch nicht so hoch. Würden wir mal annehmen, dass die Inflation eigentlich bei 2% läge, wäre das BIP-Wachstum "nur" 3,8%, ist die Inflation 3% (da wo ich die eher sehe), wäre das Wachstum nur 2,8%. Ich habe darüber schon mal was geschrieben. Rezessionswette: 0:1 : US-BIP im 3. Q 07 + 3,9%)

Eine weitere Zahl, die recht negativ ist: Der Lageraufbau hat einen Prozentpunkt zum Wachstum beigetragen. Das wird natürlich nicht so weiter gehen.

Ich habe meine Rezessionswette für's vierte Quartal noch nicht ganz aufgegeben, aber von 4,9% auf unter Null ist die Wirtschaft wohl noch nicht gegangen.


GDP revised up to 4.9% for third quarter


Update (7.12.):

Noch ein Take zu den Zahlen von Barry Ritholtz: GDP=4.9% (also, I have a bridge for sale in Brooklyn)

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore