CDOs zum Quadrat?!?

Das mit der vorweihnachtlichen Ruhe war dann wohl doch nix :-(

CDOs squared! ? ... ?

MBIA slumps on concern about CDO exposures

Die Unterzeile gefällt mir besonders gut "Analysts shocked".

Es geht um MBIA, einen der Kreditversicherer auf den ich schonmal als "Abstufungskandidaten" hingewiesen habe (Was es in den USA nicht alles gibt: Kreditversicherer).

Jetzt sind in den Bilanzen über 8 Milliarden Dollar sogenannten CDO squared "aufgetaucht". Wenn ich das richtig verstehe, sind das CDOs, die mit CDOs hinterlegt sind (normalerweise sind CDOs mit Hypotheken hinterlegt). Giftmüll, für den als Sicherheit Giftmüll dient. Hmmmmmmmm ... Hört sich nicht an, als müsste ich sowas in meinem Depot haben ...

Die MBIA-Aktie hat gestern fast ein Viertel an Wert eingebüßt. Intraday war es sogar noch mehr, das war dann auch ein Zehnjahrestief.

Dass die Krise nicht spurlos an den Firmen vorüber geht, die die Versicherung für große Teile des Giftmülls bereitstellen, war zu erwarten. Man fragt sich, warum es so lange dauerte, bis jemand darauf kam, auch den Kreditversicherern mal (richtig) in die Bilanzen zu schauen. Es wird wahrscheinlich ähnlich enden wie bei den CDOs selbst auch: Große Teile gingen mit AAA Ratings in die Krise und nur der kleinste Teil wird mit diesem Rating aus der Krise kommen.

Update (10:28):

Ich sehe gerade noch einen Artikel von Zeitenwende.ch, der das ganze Thema Kreditversicherungen und Monolines nochmal schön zusammen fasst: Anleihenversicherer am Abgrund.

Darin das schöne Zitat:

Monolines - a business model that cannot survive without an AAA rating is a business model that cannot fundamentally deserve an AAA rating. Arguing otherwise is believing in voodoo black magic.

Das ist wohl wahr! Wenn man wie ACA Capital jetzt auf CCC herabgestuft wird (übrigens von A, siehe Ambac, MBIA and rivals may lose AAA ratings: S&P), dann ist das Geschäft tot. Mausetot. Denn was wollen die denn noch mit ihrem Rating versehen? CCC bekommt ja jeder Dussel auch ohne Versicherung. Ich muss gestehen, dass mir noch nie ein Geschäftsmodell untergekommen ist, in das der Dominoeffekt so vernichtend eingebaut ist.

Update (15:43):

Zeitenwende hat auch einen schönen Artikel (mit Quiz und Spielchen) zum Thema: Finanzielle Buchstabensuppe.

Update (22.12):

Und der nächste große Kreditversicherer wackelt ...: Fitch warns it may cut Ambac's AAA rating

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore