Die Gewinne sinken - die Aktien auch?

Die Unternehmensgewinne sinken in den USA nun. Vielleicht nur für ein Quartal, vielleicht auch länger. (siehe hier: This is the end of steigende Gewinne my friend ...). Übrigens sind die Zahlen auch durch das BIP bestätigt worden, denn darin wird auch der Anteil der Firmengewinne ausgewiesen. Es ist also ein breiter Trend, kein Phänomen, das nur die großen börsennotierten Unternehmen betrifft.

Aber wenn die Gewinne sinken, bedeutet das nicht auch zwangsweise, dass die Aktien ebenfalls sinken. Bei den letzten 4 Gewinnrückgängen (gemessen an den Gewinnen im S&P 500) ging es zweimal noch oben und zweimal nach unten.

Die Börse ist halt wie ne Frau. Faszinierend, aber verstehen wird man(n) die nie ganz ... Vielleicht sind Frauen deshalb auch die besseren Anleger ...

Earnings Recessions

Kommentare :

  1. Hallo, Egghat,

    spiegelt der Beitrag nur dein journalistisches Interesse wider oder deine Markterwartung?

    Ich würde eher nicht auf eine Seitwärtsentwicklung wetten, irgendwann werden die Leute ungeduldig und verkaufen doch. Von daher wäre doch vielleicht auch mal mal ein Short-Dax-Fonds was für's Musterdepot, alter Perma-Bär. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Naja, ich führe hier ja ein Musterdepot.

    Wie man unschwer erkennen kann, habe ich ziemlich viel Cash und ein ganz großer Teil des ínvestierten Gelds steckt in Sondersituationen wie Primacom und HypoVereinsbank.

    Von daher habe ich ziemlich wenig abzusichern, weil ich nur ein geringes Markt"exposure" habe. Und rein spekulativ gegen den Markt zu gehen, würde ich nur in wirklichen Sondersituationen gehen. Immerhin spricht für den Markt eine einzige, aber extrem wichtige Sache: Die Notenpresse läuft mit Volldampf. Und das Geld muss irgendwo hin. Der Aktienmarkt wird (zumindest einen Teil) davon abbekommen. Wenn man die Schleusen soweit öffnet, spielt die fundamentale Lage nur eine zweite Geige.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore