Drei oft übersehene Nachrichten

Ich sammle immer Tabs, in denen ich Geschichten habe, zu denen ich noch meinen Senf geben möchte. Leider schaffe ich nur das Wenigste davon wirklich. Und wenn ich dann was habe, über das jemand anderes in der deutschsprachigen Blogosphäre geschrieben hat, werfe ich den Tab auch fast immer weg.

In den USA breitet sich gerade ein neues Motto aus: Tab-Sweep. Am Ende einer Woche (oder eines Tages) wirft man alle seine Tabs weg, aber nicht in den Müll, sondern in ein Posting ;-) Das fange ich jetzt auch mal an, denn ein paar Sachen dürften die ein oder anderen interessieren.

Deshalb hier noch der Hinweis auf drei Nachrichten, die man schnell übersehen konnte:

a) Die Fed hat beim letzten Tender in der vorletzten Woche die Regeln für die Sicherheiten. die die Banken hinterlegen müssen, deutlich aufgeweicht. Es werden jetzt auch ABS akzeptiert, die vorher nicht akzeptiert wurden. Also genau die Papier, die durchaus die Ursache für die aktuelle Krise darstellen. Damit will man scheinbar Geld genau in die Banken injizieren, denen es am Dreckigsten geht. (leider habe ich keinen Link mehr)

b) Der ABX Index, der die Preise von Asset Backed Securities misst, kann aktuell nicht berechnet werden. Es gab nur 5(!) Deals, die die Voraussetzungen des Indexes erfüllten.
ABX index postponed for lack of subprime deals.
Man könnte daraus auch eine Verschwörungstheorie basteln: Die Wall Street will den Index nicht mehr sehen, weil man dann u.U. seine eigenen, vergleichbaren Assets abwerten müsste ...

c) Beim Deal zwischen Citadel und E-Trade (eigentlich war es kein Deal, sondern eine Rettung in letzter Not) sind die Asset Backed Securities von E-Trade für 25 Cent je Dollar Nennwert über den Tisch gegangen, also mit bescheidenen 75% Verlust. Wer bisher meinte, dass der ABX Index zu negative Werte ausgewiesen hat, muss sich eines anderen belehren lassen ... (Investment Lessons From Citadel's E*Trade Deal).

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore