iPhone: Handhabung naja gut

... sagt zumindest Deutschlands führendes Handy-Magazin.

BULLSHIT!

Wenn *irgendwas* am iPhone wirklich toll ist, ist es die Bedienung. Man kann über den Preis mosern, über den T-Mobile Vertrag, über das Locking mit T-Mobile, über fehlende Features, darüber dass man keine Software nachinstallieren und vieles andere.

Aber wie man auf die Idee kommen kann, dass das iPhone bei der Handhabung auf einem Niveau mit einem der üblichen Handies liegt, ist mir völlig schleierhaft. Man schaue sich eines der SonyEricsson oder Nokia Handies an, das über Musikplayer-Tasten verfügt. Da sitzt ein Steuerkreuz für die Musiktasten, ein Steuerkreuz für die Menüsteuerung und dann noch 2 Menütasten, die oben im Bildschirm ständig neu belegt werden, und schlussendlich noch zwei Tasten für Gespräch annehmen und auflegen. Das ist weder einfach zu beschreiben noch einfach zu bedienen. Und so ein Handy soll 10 Punkte mehr im Punkt Handhabung bekommen als das iPhone? Das einzige Telefon, das ohne Handbuch auskommt, weil es sich selbst erklärt?

Nein, liebe Connect. Da liegt ihr leider komplett daneben. Dass das iPhone bei der Ausstattung Punkte verliert, OK, korrekt. Aber bei der Bedienung nichts wieder gut macht? Tschuldigung, aber das kann wohl niemand nachvollziehen, der mal ein iPhone in der Hand gehalten hat. Niemand, außer man ist durch jahrelanges Hangeln in Menüs mit 9 Hierarchieebenen gehirntot geworden und hält das für benutzerfreundlich.

Auch als damals die grafische Benutzeroberfläche von Apple in den Massenmarkt eingeführt wurde, hat das ein Großteil der Beobachter nicht verstanden. Die Hürden für etwas Neues, etwas anderes als das Altbekannte, sind scheinbar noch immer hoch und die Flexibilität in den Hirnen der Menschen noch immer gering.

Ein Artikel, der das Neue am iPhone viel besser erfasst, findet sich hier: 10 reasons why you can’t morph a mobile into an iPhone.

Kommentare :

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore