Jetzt wackeln zunehmend auch die Kreditkartenkredite ...

Erst die Hypotheken, dann die Kreditkarten.

Scheinbar steht die zweite große Welle von zusammenklappenden Krediten vor der Türe. Ich hatte darauf schon vor ein paar Wochen anlässlich der Geschäftszahlen von HSBC hingewiesen (Von B bis U: Neues aus der Buchstabensuppe der Banken), heute dazu ein Artikel von FAZ.NET.

Erfasst die Hypothekenkrise nun die Konsumentenkredite?.

Darin ein paar interessante Zahlen: Die Zahlungsrückstände bei American Express sind von 3,53 auf 4,46 Prozent gestiegen. Das ist ein Anstieg von immerhin etwa 25%.

Ebenso interessant ist die Beobachtung, dass mit Ausnahme der HSBC keine der großen Banken Abschreibungen auf diese Kredite vorgenommen haben. Da droht also die nächste böse Überraschung ...

Naja, vielleicht entscheidet man sich in Washington, die Verbraucher vor zu hohen Kreditkartenzinsen zu schützen. Aber nur die Verbraucher, die besonders hohe Kredite aufgenommen haben, kurz die, die am wenigsten Verantwortung gezeigt haben ...

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore