Ladies and Gentlemen: The MLEC is dead

Es kommt nicht ganz überraschend ...

Nach einem viel zu kurzem Leben schied heute der M-LEC, auch bekannt als Super-SIV aus dem Leben. Die anonyme Bestattung hat bereits im engsten Familienkreis stattgefunden, Trauerbekundungen am Grab gab es keine ...

SIV 'superfund' plan shelved

Nachdem die beiden weltweit größten Banken ihre SIVs zurück in die Bilanz genommen haben, war es abzusehen: Es gibt keine Basis mehr für einen gemeinsamen Rettungsfonds. Trotz der üblichen Beteuerungen ("Das ist nicht das Ende des Super-SIVs"), habe ich davon kein Wort geglaubt (Citigroup nimmt die SIVs zurück in die Bilanz - Ende des Super-SIVs MLEC?). Jetzt ist es amtlich.

US-Superfonds für Kreditmärkte gescheitert

Das ganze war auch strategisch immer schwierig. Im Moment traut sich niemand wirklich zu, den ganzen Giftmüll zu bewerten. Keine Bank traut der anderen so richtig über den Weg, was sich im Zinsaufschlag zwischen LIBOR und Leitzins zeigt, der auf Rekordhöhe notiert. Wieso sollte gerade in einer solchen Situation eine Bank sich mit anderen Banken die Risiken teilen, deren Höhe und Ausmaß ja doch keiner kennt? Es besteht ja immer die Gefahr, dass man sich faule Eier ins Nest holt, weil die schlechten Risiken gerne in den Fonds gegeben werden, die guten aber nicht.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore