China: Die Blase platzt?

Die Topbildung ist mit dem aktuellen Rückgang definitiv beendet (Shanghai Composite 2-Jahres-Chart). Ab jetzt ist der Abwärtstrend intakt.

Das erste Unternehmen, dass mehr als 1 Milliarde wert war, ist jetzt nur noch die Hälfte wert ...

FTD: » 400 Mrd. Dollar ausradiert «

Ich habe ja schonmal die Meinung geäussert, dass die Chinesen nicht nur durch externe Effekte gebremst werden (Abschwächung der Weltkonjunktur), sondern auch durch interne Effekte (massive Zinserhöhungen auf inzwischen etwa 7,5%).

Wir werden sehen, ob die beiden neuen Mächte China und Indien die Weltkonjunktur wirklich stabilisieren können und werden. Ich bezweifle, dass China und Indien groß und wichtig genug sind, um das zu schaffen, zusätzlich glaube ich aber auch, dass die beiden Länder auch ohne Abschwächung der Weltkonjunktur bremsen würden.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore