Die Kreditversichererkrise hinterlässt Spuren bei Merrill Lynch

Natürlich nicht nur da. Aber zuerst, die anderen Banken (und andere Kapitalverwalter) werden sicher folgen.

Der Zusammenhang war mir gar nicht klar. Die beiden Nachrichten vom Verlust bei Merrill Lynch und bei der Krise bei den Kreditversicherern hängen zusammen.

Die schon erwähnten CDO-Verluste von Merrill Lynch sind vor allem aus einem Grund entstanden: Die CDOs waren von ACA Capital versichert. Ja genau der Kreditversicherer, der schon einen Teil des Weges hinter sich hat, den nach meiner Prognose die anderen Kreditversicherer (auch die beiden großen MBIA und Ambac) noch vor sich haben: erst Abstufung, dann Pleite. ACA wurde bereits herabgestuft. In der Folge verloren die versicherten Papiere (wie erwartet) an Wert und deshalb hat Merrill Lynch gut 3 Milliarden Dollar Abschreibung mehr zu verkraften.

Schrieb ich nicht gestern bereits, dass Bernanke nicht über eine Rezession (das Thema ist IMHO durch) oder ein Konjunkturprogramm nachdenken sollten, sondern solche Lawinen aufhalten, genauer gesagt erst gar nicht ins Rollen kommen lassen. Aber irgendwie glaubt er wohl eher, dass ein olles Konjunkurprogramm wieder hilft. Wird es aber nicht tun. Die US-Wirtschaft steht in einem engen Tal ohne Lawinenschutz und auf allen Seiten bilden sich die Lawinen und sind teilweise schon ins Rutschen geraten. Da nützt es nichts, wenn man den Leuten im Tal 500 Dollar Steuererleichterung für den Wiederaufbau gibt ...

Merrill's CDO hedges tested by bond insurer turmoil

Update (10:17):

Ich bin nicht der Einzige, der die Erfolgsaussichten eines Tax-Credits skeptisch sieht:


Rebates burn holes in most consumers' pockets * But times are different than 2001 -- and debt might be too much to ignore

1 Kommentar :

  1. Das ist, als wenn man einen Großbrand löschen will, wenn der Löschteich leer ist und jemand dann vorschlägt, einen Eimer Wasser in den Teich zu kippen...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore