Subprime-*Betrug*? Jetzt 300 Miliarden Abschreibung?

Hmmm, direkt zwei interessante Nachrichten in einem Artikel.

In den USA wird jetzt gegen bestimmte (aber noch unbekannte) Hypothekenfirmen wegen des Verdachts auf Betrug ermittelt. Genaueres weiss man noch nicht. Betrug mag im Spiel gewesen sein, allerdings sind die Versäumnisse der Aufsichts- und Kontrollbehörden auch nicht zu übersehen. Über Nacht hat sich das Ganze schließlich nicht entwickelt ... Aber ist schon eine strategisch coole Position, wenn man in der Aufsichtsbehörde sitzt und nach jahrelangem Tiefschlaf nichts zu befürchten hat, weil da ja bestimmt irgendwie Betrug dabei war und dann konnte man ja wirklich nichts dafür ...

Interessanter als die Nachricht ist aber eigentlich noch die neueste Schätzung von DresdnerKleinwortBensonWassersteinPerella (OK, der wirklich Name ich etwas kürzer DRKW) zur Summe der Subprime-Abschreibungen: Diese werden jetzt auf 310 Milliarden Dollar geschätzt, von denen erst 130 Milliarden angefallen sind.

Da war meine Schätzung gar nicht so schlecht, als ich mal 300 Milliarden schätzte. Meine Rechnung war aber einfach: Es gibt Asset-Backed-Securities im Gesamtwert von etwa 1 Billionen Dollar , die mit Hypotheken hinterlegt sind. Diese Hypotheken sind immer mit einer Immobilie besichert. Da Immobilienpreise aber nicht beliebig tief fallen, ist das Risiko in den Papieren begrenzt. Wenn man jetzt etwa 30% Preisrückgang bei den Immobilien erwartet, ist das Gesamtrisiko eben 300 Milliarden. Diese Rechnung ist eigentlich noch etwas zu negativ, weil ja nicht alle Haushalte bis zur Oberkante Unterlippe verschuldet sind und nicht alle ihr Haus verkaufen müssen. Dagegen rechnen muss man aber die Haushalte, die mit mehr als 100% verschuldet sind, da kann das Risiko dann höher als die 30% sein. Beide Effekte dürften sich aber in etwa aufheben, so dass man die dumme Rechung durchaus machen kann.

FAZ.NET: Betrugsverdacht - FBI ermittelt gegen Finanzfirmen

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore