WSJ Konjunkturumfrage ist da! Rezessionswahrscheinlichkeit: 42%

Rezessionswahrscheinlichkeit: 42%. So langsam kommt ihr Jungs (und Mädels) ;-)

Odds of Recession Seen Rising

Darin auch wie gewöhnt die tollen interaktiven Grafiken, in denen man sich die Details jeder einzelnen Zahl eines jeden Umfrageteilnehmers anschauen kann.

Interessant z.B. dass das 4. Quartal schwächer geschätzt wird als das 1. und 2. Quartal 2008 (0,9% gegen 1,2 und 1,8%). Der Konsens erwartet also immer noch in allen Quartalen ein Plus.

Aus der Reihe tanzen nur einige Analysten:

Karl Kurt und Arun Raha von der Swiss Re, die das Q4/07 und Q1/08 im Minus sehen.
David Resler von Nomura, der Q4/07 im Minus sieht
Lawrence Yun, der Q4 und Q1/08 im Minus sieht.
Paul Ashfort von Capital Economics, der Q4/07 negativ erwartet
Cathleen Camilli von Camilli Economics, die Q4/07 mit satten 2,5% im Minus sieht, offenbar aber den Weltuntergang erwartet, zumindest hab ich keine Prognose für 2008 gefunden ;-)

Für Q1/08 kommen dann Richard Berner und David Greenlaw von Morgan Stanley hinzu und
Bam Bhagavatula von Combinatorics Capital. Beide bleiben auch für das zweite Quartal negativ und können dann auch Jan Hatzius von Goldman Sachs begrüßen, der das zweite Quartal ebenfalls im Minus sieht.

Damit sind in diesem Quartal zwar zwei sehr prominente Stimmen pessimistisch, allerdings ist der Konsens schon wieder bei 1,9% und nur 3 von 50 befragten Ökonomen erwarten eine Negativwachstum.

Auffällig, wie schnell und deutlich die Stimmung schlechter geworden ist. Gegenüber der Novemberschätzung ist die Erwartung um satte 0,5 Prozentpunkte nach unten gegangen und selbst die beiden negativsten Schätzungen erwarteten noch 0,5% Wachstum.

Direkt zu den Grafiken geht's hier:
WSJ: Economic Forecasting Vurvey, Januar 2008

Schade, dass man die Inflation (die ich für ein tendenziell übersehenes Phänomen halte) nicht so fein aufdröseln kann wie die BIP-Prognosen. Trotzdem setzen diese interaktiven Grafiken und Visualisierungen von der WSJ einen Standard, an den kein Massenmedium herankommt.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore