ZEW-Index auf 15-Jahres-Tief(!)

Das ist ja mal ein übler Stand. Und völlig konträr zu den Prognosen, die dieses Jahr noch immer gut 1,5% Wachstum erwarten.

Spiegel: Finanzexperten sehen Wachstumschancen düster

Das schreit ja nach geradezu nach der Rezessionswette Nummer 2 ;-)

Ich halte diesen Sentimentindex aber nicht für aussagekräftig genug, um allein darauf eine Wette zu bauen. Die volkswirtschaftlichen Sollbruchstellen in den USA waren alle klar gezeichnet, die knarrten auch bereits und es war auch klar, dass das Durchbrechen weit reichende Folgen haben wird.

Allerdings ist eine Wette auf eine deutsche Rezession immer einfacher, da die deutsche Wirtschaft tendenziell etwa 1 Prozent schwächer (so 1,5 bis 2%) wächst als die US-Wirtschaft (eher 2,5 bis 3%). Und daher auch leichter in die Rezession abkippt. Außerdem beginnt der deutsche Verbraucher immer aus Angst zu sparen und konsumiert nicht einfach weiter wie in den USA. Der deutsche Verbraucher verstärkt einen Wirtschaftsabschwung tendenziell während der US-Verbraucher diesen tendenziell verlangsamt.

1 Kommentar :

  1. Na Klasse, nach den ganzen Agenden und Reformen, die Otto Michel nur Belastungen brachten sollen wir jetzt auch noch die Amis als Schuldenmacher der Welt ablösen?

    Nein Danke!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore