Colonia Real Estate mit Zahlen für 2007: KGV 4

Kurs heute 13,31, Gewinn je Aktie 2007: 3,31 Euro --> KGV 4(!).

Das Gesamtergebnis betrug 67,1 und lag damit am unteren Ende der Spanne von 67 bis 71 Millionen der im November nach oben korrigierten Erwartung. Die Dividende beträgt 0,25 und nicht wie oft spekuliert 1 Euro. Die Dividendenrendite beträgt somit etwa 1,8%. CRE plant in Zukunft eine Ausschüttung von bis zu 60% des operativen Gewinns, es besteht bei der Dividende also noch einiges Potenzial nach oben.

Die 67,1 Millionen Gewinn kommen etwa zur Hälfte aus dem laufenden Vermietungsgeschäft. Dieser Teil (31,7 Millionen) soll dieses Jahr nochmals um 50% steigen. Die Qualitätsverbesserung bei der Zusammensetzung ist also nicht zu übersehen. 2008 wird Colonia Real Estate wahrscheinlich schon deutlich mehr als zwei Drittel des Ergebnisses aus nachhaltigen Quellen erzielen und nicht wie die Konkurrenz "nur" über Wertsteigerungen des Portfolios.

CRE sagt selber, dass bereits 40% des geschätzten Jahresgewinns von 72 bis 75 Millionen für 2008 fest einplanbar ist. Was mich etwas wundert, weil ja die Erlöse aus der Vermietung etwa 50% steigen sollen (und dann wäre der Anteil höher). Aber vielleicht betrachtet das der Vorstand konservativ und damit nicht als fest einplanbar.

Colonia ist sauber durch finanziert. 97% der Kredite laufen noch 6 Jahre und sind mit nur 4,8% Zinsen sehr günstig.

Der Net Asset Value von Colonia Real Estate betrug zum Ende 2007 16,03. Das liegt deutlich unter den Analysen der Banken, die den inneren Wert (bei allen mir bekannten Zahlen) auf mehr als 20 Euro taxiert haben.

Selbst wenn nächstes Jahr nicht ein müder Euro über Wertsteigerungen verdient werden würde, kann das KGV kaum über 6 steigen. Die Bewertung der Aktie bleibt daher weiterhin ein Witz. Auch wenn man sich 30 Euro (von denen ich auch schon geträumt habe) heute abschminken muss, sind 20 Euro eine total konservative Schätzung. Denn NAV plus 4 oder 5 Euro Firmenwert aus den laufenden Gewinnen aus der Verwaltung der Immobilien und dem Fondsgeschäft sollten allemal drin sein.

Ad hoc Mitteilung (PDF!)

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore