Ist die Liste der Landesbanken jetzt komplett?

Die HSH-Nordbank fehlte noch ... Bis jetzt ...

Dort sind es 1,1 Milliarden Abschreibungen, aber trotzdem reicht es noch für einen Gewinn von 250 Millionen Euro.

Interessant, dass fast die Hälfte der Verluste erst im Januar und Februar entstanden sind, die HSH Nordbank das aber noch rückwirkend für den Abschluss 2007 berücksichtigt hat. Dazu ist man zwar eigentlich verpflichtet (richtig große Einflüsse, die erst während der Erstellung des Abschlusses auftreten, muss man auch rückwirkend aufnehmen).

Da muss man der HSH Nordbank Respekt zollen: Erstens hat es noch zu einem Gewinn gereicht und zweitens bilanziert man dort hanseatisch konservativ. Jetzt aber genug der positiven Nachrichten ;-) Warum?

Die Abschreibungen aus 2008 machen immerhin fast die Hälfte der Gesamtabschreibungen aus. Die Kursverluste bei den ABX-Indizes deuteten eine solche Entwicklung ja auch schon an. Es wird immer deutlicher, wie groß die Verluste in 2008 schon wieder sind . Die Verluste, die bei den anderen Banken noch kommen werden ... Puh, wenn die alle nochmal genau so viel abschreiben müssen, wie die 2007 abgeschrieben haben ...

FAZ.NET: HSH Nordbank schreibt 1,1 Milliarden Euro ab

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore