Jetzt auch Dachfonds vor dem Steuer-Aus?

So macht man heute wohl Politik: Erst einigt man sich auf einen Gesetzentwurf und definiert die Details erst nachher. Nur dass es bei Bekanntwerden der Details schon vorher zu einen Sturm der Entrüstung gekommen wäre ... (Die andere Variante ist es, Überwachungsgesetze in Brüssel einzustielen und sich dann diese in Deutschland einzuführen mit der Ausrede, man müsse nur europäisches Gesetz umsetzen)

Jetzt plant die Bundesregierung eine Besteuerung von Dachfonds, die bisher (wie alle anderen Fonds auch, mit Ausnahme der Zertifikatefonds seit letzter Woche) unter die Regelung fielen, dass (für immer) steuerfrei bleibt, was bis Ende 2008 gekauft wird. Naja, da das dem Staat natürlich Steuerausfälle bringen würde, darf das nicht sein. Ein Fonds, der das Geld seiner Anleger langfristig in Fonds verwaltet, ist natürlich böse, weil der zahlt dann keine Steuern. Auch wenn der genau das Gleiche macht wie ein klassischer Mischfonds, der direkt Aktien, Anleihen und ähnliches kauft. Der wird (bisher) nicht besteuert und es ist scheinbar auch nicht geplant.

Sinn? Systematik? Steuerverlässlichkeit (es sind wahrscheinlich schon deftige Beträge in diese Fonds gelaufen aus genau diesem Steuergrund)

Wir werden von Idioten regiert, siehe auch hier: (EEG: Subventionen für China).

TFD: Bund versperrt Steuerfluchtweg

Dann kaufen die Leute eben einen Mischfonds und nicht einen Dachfonds! Und der Staat bekommt genau so viel wie vorher: Nix! Das einzige, was er erntet, ist Frust und neue Geldtransfers nach Österreich, in die Schweiz, nach Liechtenstein und Luxemburg. Diese kosten den Staat mehr als die Änderung bringt (ist ja auch einfach). Aber dann haben die Politiker jemanden zu beschimpfen und können vom wahren Grund ablenken: Der eigenen Politik.

Merke: Der Bürger dient dem Staat und nicht anders herum ... Leider.

Update (28.4.08):

Jetzt doch keine Abgeltungssteuer auf Dachfonds(!)

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore