Kreditversicherer weekly

1.) Warren Buffet hat sein Angebot, 800 Milliarden Dollar kommunale Anleihen zu versichern, zurückgezogen. Wie von mir spekuliert, steigt er aber trotzdem in den Markt der Kreditversicherungen ein und hat bereits Gebote abgegeben. Schlechte Zeiten für die anderen Kreditversicherer wie MBIA und Ambac, jetzt hat man einen kapitalkräftigen Konkurrenten mehr, der dazu noch über ein exzellentes Rating verfügt.

Bond insurer offer off the table, Buffett says

2.) Kalifornien verzichtet auf Kreditversicherung

Kalifornien wird die nächste Anleihe nicht versichern. Offenbar sieht man darin auch keinen wirklichen Sinn mehr. Das Problem ist ja immer das gleiche: Kalifornien hat ein AA Rating. Das mag dann (angenommene) 0,3% mehr Zinsen kosten. Der Kreditversicherer kann die Anleihe dann versichern. Dann spart Kalifornien den Zinsaufschlag von 0,3%, muss aber Versicherungsprämie bezahlen. Diese wird nicht wesentlich geringer ein als 0,3%, ansonsten müsste der Kreditversicherer ja zaubern können. Da im Moment ziemlich unklar ist, welchen Wert die Versicherung überhaupt hat, hält Kalifornien die Prämie nur für eine Verschwendung von Steuergeldern. Der Trend keine Kreditversicherung zu nehmen, ist im Moment unübersehbar. Der Anteil der unversicherten öffentlichen Anleihen nähert sich inzwischen der 75% Marke. Das deckt sich auch mit meiner These, dass die Welt nicht untergeht, wenn die Kreditversicherer untergehen. Dahinter steckt halt etwas werthaltiges, auch wenn die Versicherung die Grätsche machen sollte.

Übrigens rentiert eine ältere unversicherte Anleihe von Kalifornien aktuell niedriger als eine versicherte von Massachuchets. Das impliziert sogar einen *negativen* Wert der Versicherung. Schlecht für die Kreditversicherer, würde ich mal sagen.

Marketwatch: California enters frayed muni market, protection-free

1 Kommentar :

  1. Bond insurer CIFG loses top rating from Moody's:

    Moody's Investors Service on Thursday cut its top ratings on bond insurer CIFG Guaranty in what could be a crippling blow to its business, citing "significant" exposure to risky residential mortgage-backed securities.

    Moody's cut CIFG's insurance financial strength rating four notches from "AAA" to "A1" -- the fifth highest investment-grade rating.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore