Öl so teuer wie NIE zuvor, Gold und Silber noch nicht.


(Quelle: Inflation Adjusted Oil Price Chart)

Gut, die letzten Kurse waren in Dollar betrachtet schon lange Allzeithochs. Aber eigentlich trifft das die Lage nicht, denn inzwischen hat die Inflation einen gehörigen Teil der Kaufkraft aufgefressen.

Wenn man den Ölpreis um die Inflation bereinigt, lag das bisherige Hoch bei 103 Dollar im April 1980. Heute hat der Ölpreis auch dieses inflationsbereinigte Hoch übertroffen.
Man kann jetzt also mit Fug und Recht behaupten, dass Öl noch nie so teuer war wie heute.





(Quelle: Inflationdata.com: Gold and Inflation)

Bei Gold sieht es übrigens anders aus. Inflationsbereinigt betrug der Höchstkurs Anfang der 80er 2272 Dollar. Da ist also noch jede Menge Luft.

Silber ist eine andere Nummer, weil hier Anfang der 80er Jahre die Brüder Hunt versuchten, den Silbermarkt einfach leer zu kaufen. Der Preis ging damals völlig durch die Decke. Inflationsbereinigt liegt das Allzeithoch bei fast 130 Dollar je Feinunze.

Real Silver Highs 2

Update (22:16):

Wusste, dass Barry Ritholtz das auch bringt ;-)

The Big Picture: Oil = All Time (Inflation Adjusted!) High

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore