Lehman Brothers: Lug? Trug? Schein?

Sehr schöner Artikel bei Tradersquest. Darin wird die letzte Bilanz von Lehman Brothers, die noch vor zwei Wochen klar auf Platz 1 auf der Liste der nächsten Pleitekandidaten lagen, auseinander genommen.

Ein paar Highlights:

Die Hypotheken wurden um magere 3% im Wert reduziert. In Zeiten, in denen MBS mit AAA-Rating 15% unter dem Nennwert gehandelt werden, verdammt optimistisch.

Die Hypotheken bester (Prime) und zweitbester (Alt-A) Qualität hat man einfach mal zusammengefasst, wahrscheinlich um den hohen Anteil von Alt-A nicht aufdecken zu müssen. Bei Lehman Brothers ist die Begründung so schön bescheuert, dass man sich das echt auf der Zunge zergehen lassen muss: Man habe die Kategorien zusammengefasst, weil die Alt-A-Hypotheken irgendwie Prime sind, auch wenn es Gründe gibt, warum die nicht Prime sind. Häh? Zur Erinnerung: Die UBS hat richtig Probleme mit den Alt-A-Hypotheken.

Aber der Hammer kommt dann am Ende: Vom Quartalsgewinn von 489 Millionen Dollar bleibt nichts über, wenn man eine Position heraus rechnet: 600 Millionen Gewinn, der entstanden ist, weil die Kreditqualität von Lehman Brothers gesunken(!) ist. Da die Schuldner draussen die Wahrscheinlichkeit reduzieren, dass Lehman die Schulden bedient, tut Lehman einfach so, als müsse man die Schulden nicht mehr vollständig zurückzahlen.

Ich habe das jetzt absichtlich nicht genauer beschrieben, lest den Artikel dort selbst, lohnt sich wirklich:

Lehman Brothers: Ein Blick hinter die Kulissen

1 Kommentar :

  1. Egal ob damals Lug, Trug und/oder Schein mit im Spiel waren... was dabei herausgekommen ist, sieht man ja nun in aller Deutlichkeit. Mit einem Kursverlust von aktuell mal wieder 41,88% bietet man sich nun selbst zum Verkauf an. Bin mal gespannt, wie das noch alles so weitergeht.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore