Das Geld ist nicht weg, ...

... es hat nur ein anderer.

"Anderer" steht ab heute für John Paulson. Sein Job Hedge-Fonds-Manager. Sein Verdienst im letzten Jahr: 3,7 Milliarden Dollar. Seine Wette: Das Platzen der Immobilienblase.

Das ist schon irgendwie doof, wenn man auch darauf gewettet hat, aber bisher nicht einmal die ausgelobte Flasche Wein gewonnen hat ...

Hat jemand einen Job für mich in der Branche?

FAZ: Hedge-Fonds-Manager verdienen Milliarden

Kommentare :

  1. "Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur ein Anderer..."

    Wenn man das liest, dann kann man glauben, das es keine Krise gibt, denn das Geld ist ja immer noch da.
    Ich bezweifle das, denn da Werte, die nicht als Bedruckte Geldscheine, oder als Gelichartiges vorliegen, im Wert schwanken, oder sogar mit der Zeit verschwinden, kann man Werte vernichten und da Werte in Geld ausgedrückt werden, kann man also Geldwerte vernichten!

    Zum zweiten, um es einfach zu halten, wenn 2 Familien 1 Kilo Reis am Tag brauchen um zu überleben und durch was auch immer kommt es dazu, das eine Familie keinen Reis mehr hat und die andere 2 Kilo Reis, dann wird die eine Familie verhungern, während die andere zwar etwas dicker wird, aber nicht mal das Fleischgewicht der verhungerten Familie ausgleicht.
    Obwohl 2 Kilo Reis beide Male vorhanden sind, kommt es in dem Fall trotzdem zur Katastrophe und es gibt weniger menschliche Masse auf dem Planeten.

    Und deswegen ist das ein ganz verharmosender Satz, das insgesamt ja noch alles da ist!

    AntwortenLöschen
  2. Auf anonyme Kommentare wollte ich eigentlich nicht mehr antworten, weil daraus doch nie eine Diskussion entsteht. Aber trotzdem:

    Der Spruch kommt aus den Options- und Futuresmärkten. Und da stimmt es halt: Einer hat den Call und der andere den Put. Am Ende bekommt nur einer Geld. Entweder Oder. Ein klassisches Nullsummernspiel. Daruf bezieht sich der Spruch "Das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anderer".

    Dass die Krise kein Nullsummengschäft ist, sollte jedem Leser dieses Blogs klar geworden sein.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore