Die April WSJ-Konjunkturumfrage ist da!

Und immer noch ist die Konsensprognose für Q1 und Q2 2008 leicht im Plus, wenn auch nur noch denkbar knapp: 0,2% Plus für's erste Quartal und 0,1% für's zweite Quartal. Aber immerhin: Die Richtung stimmt. Als ich meine Rezessionswette angeboten habe, lagen die Schätzungen noch bei 2% und 2,5% (so wahnsinnige Wetten schließe ich ab ;-) ).

Nachdem ich im ersten Monat, in dem der erste Analyst zwei Quartale im Minus hatte, diese in den Hall Of Fame gehoben habe (US-Rezessionswahrscheinlichkeit gestiegen), möchte ich diesen Monat mal jemanden in die Hall-Of-Extreme-Optimism heben:

Daniel Laufenberg von Ameriprise Financial, der das zweite Quartal 2008 mit einem Plus von 3,6% sieht ... Respekt! Den Dealer hätte ich auch gerne ;-)

WSJ: Economic Forecast April 2008

Update (16:55):

Ich war ja noch wahnsinniger ... In der aktuellsten Umfrage vor meiner Wette (August 2007) lag die Konsensschätzung sogar noch bei 2,8 und 2,6% Plus ...

Kommentare :

  1. Die Banken haben weltweit einen Verlust von 225 Milliarden Dollar.
    Aber wer hat jetzt die 225 Milliarden Dollar?
    Wo ist das Geld hin? Wer hat den großen Reibach gemacht?

    AntwortenLöschen
  2. Schwer zu sagen. Aber grundsätzlich ist bei dieser Krise zu berücksichtigen, dass das *kein* Nullsummenspiel ist. Es muss also nicht zwangsläufig jemanden geben, der davon profitiert hat. Im Gegenteil: Neben den Verlusten bei den Banken sind noch weitere Verluste angefallen: Die Hauspreise sinken (Immobilienbesitzer werden ärmer), Bankaktionäre werden ärmer, Leute werden arbeitslos, ...

    Es dürfte also kaum Profiteure geben, die von der Krise profitieren. *Vor* der Krise allerdings, haben sich schon einige Leute die Taschen so richtig voll gemacht ...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore