Schwipp, Schwapp, Schwupp, die Weserbank macht nur noch Blupp blupp.

OK, das war die schlechteste Überschrift ever ...

Die Kreditkrisenwelle hat jetzt in Deutschland das erste Institut weggespült: Die kleine (und gar nicht mehr feine) Privatbank Weserbank. Direkt an der Küste in Bremerhaven muss man ja auch mit sowas rechnen ;-)

Der Vorstand behauptet, die Kreditkrise sei Schuld, die BaFin, die die Bank geschlossen hat, meint hingegen, dass die Bank auch so geschlossen worden wäre.

Der Einlagensicherungsfonds wird die ausstehenden Forderungen der Privatkunden übernehmen, in diesem Fall bis zu 1,8 Millionen Euro pro Kunden. Das ist in diesem Fall auch gar kein Problem, weil es laut BaFin nur um 25 Millionen gehen soll. Erfahrungsgemäß müssen die Betroffenen aber einige Zeit warten, bis das Geld wieder flüssig ist.

FTD: BaFin schließt Weserbank

Kommentare :

  1. Weißt du zufällig, wie lange es dauert, bis die Einlagensicherung endlich zum Tragen kommt? Ich habe mich das schon bei mehreren Bankangeboten, zum Beispiel auch der Credit Europe gefragt. Hohe Zinsen sind zwar toll und die (in diesem Fall überschaubere)Einlagensicherung vermittelt ein Gefühl von Sicherheit. Doch wenn ich zwei Jahre warten muss, bis ich mein Geld wieder habe, dann kann ich es auch woanders investieren.

    Die FTD hat zwar noch einen zweiten Artikel nachgelegt und über die nächsten Schritte informiert, doch eine konkrete Aussage über die Dauer einer solchen Abwicklung konnte ich bisher nirgendwo finden.

    P.S. der Link zur NYT mit der Zeichensprache der NYMEX Trader war echt spitze...

    AntwortenLöschen
  2. Nein, weiss ich leider auch nicht. Das einzige, was ich weiss: Es dauert länger. Selbst bei den Depots, die der Bank ja gar nicht gehören, kann es lange dauern (Wochen) bis man wieder handeln kann. Ich meine mich an einen Fall zu erinnern, bei dem erst nach einem Käufer gesucht wurde und dann wieder (nach der Übernahme) gehandelt werden konnte ... Aber ich mag mich falsch erinnern ... Ist Jahre her.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore