USAAA?1,82 Billionen Schaden durch die Immobilienkrise?

Wie lange bleibt die USA noch AAA?

Saviano hat im Laufe des Tages schon auf einen Artikel im WSJ hingewiesen (He-he, das Kredit-Rating der USA könnte abgestuft werden), inzwischen hat aber auch die FTD eine Artikel dazu .

Danach sind laut S&P bei einer anhaltenden Rezession die Investmentbanken "nur" mit bis zu drei Prozent des BIPs betroffen, die staatlich garantierten Immobilienfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac aber mit bis zu 10%. Dann könnte sogar das bestmögliche Rating AAA für die USA fallen.

Das BIP der USA ist schlappe 14 Billionen Dollar hoch, also 14.000 Milliarden. 3% davon sind 420 Milliarden Dollar, 10% davon 1.400 Milliarden, also 1,4 Billionen.

Aber Standard & Poors rechnet nicht mit einer anhaltenden Rezession. Aber, naja, vor 9 Monaten haben die auch nicht mit einer Rezession gerechnet ...

Die Börse reagiert übrigens gar nicht auf die Rechnung von S&P. Die Aktie von Fannie Mae verliert gerade einmal 0,2%.

FTD: S&P sieht AAA-Rating der USA bedroht

Update (22:23):

Barry Ritholtz Take: Could the US Lose its Triple AAA Credit Rating?

Der Vergleich mit den Kreditversicherern ist natürlich nett. MBIA bleibt Triple A und die USA verlieren ihr Rating? Naaa, glaub ich nicht.

Kommentare :

  1. "Die Börse reagiert übrigens gar nicht auf die Rechnung von S&P. Die Aktie von Fannie Mae verliert gerade einmal 0,2%."

    dito - die US-Bonds (auch Municipal Bonds): keine unübliche Änderung! Der USD steigt sogar (wieder keine untypische Bewegung)...

    Keiner glaubt's offensichtlich (oder hat eine andere Wahl)...

    AntwortenLöschen
  2. Die sagen ja auch ganz klar, dass es eine Art Worst-Case-Szenario ist. Nur bei einer langen Rezesssion könnte das Szenario eintreffen. Zur Sicherheit haben die auch direkt hinzugefügt, dass die damit nicht rechnen.

    Man wird sehen.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore