Yahoo! vs. Microsoft: Jetzt geht's rund

Ehrlich gedacht hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, dass in die Geschichte noch Schwung kommt ... Vielleicht eine leichte Nachbesserung von Microsoft, vielleicht auch eine Kapitulation von Yahoo!. Und vielleicht sogar (am schlimmsten aus meiner Sicht als Aktionär) ein Platzen des ganzen Deals.

Gestern kamen die ersten Gerüchte, dass Yahoo! jetzt intensiv über einen Outsourcing Deal mit Google verhandelt. Google soll die Suche und die Vermarktung der Ergebnisse für Yahoo! machen. (siehe hier: Yahoo Confirms Plans For Test With Google AdSense).

Microsoft sah sich sofort genötigt, vor kartellrechtlichen Problemen zu warnen (wobei auch der Merger von MS und Yahoo! durchaus kritisch ist, aber das sagt MS natürlich nicht) (siehe hier: Microsoft: Yahoo/Google Deal Would Be Anti-Competitive)

Heute Nacht berichtete das Wall Street Journal von weiteren Alternativen:

a) Yahoo! steht angeblich kurz davor eine Kooperation/einen Merger mit AOL (und damit Time Warner) abzuschließen. Dazu soll AOL in Yahoo! integriert werden, Time Warner soll noch Geld investieren und dafür einen großen Batzen an Yahoo! bekommen. Dieser Deal könnte mit oder ohne den oben erwähnten Google-Deal kommen.

b) Microsoft bereitet (angeblich) mit der News Corp von Murdoch (dazu gehört z.B. MySpace) ein neues Angebot vor. Auch wenn solche Dreier-Fusionen immer kritisch, weil kompliziert sind, käme bei diesem Merger auf jeden Fall der führende Nachrichtenanbieter (MSN+Yahoo! News), Mailprovider (Hotmail + Yahoo! News) und das größte Social Net (MySpace) unter ein Dach. Die kritische Masse für das (von Microsoft gewünschte) Gegengewicht zu Google hätte dieser Deal auf jeden Fall.

WSJ: News Corp., AOL Pursue Yahoo Deals

Punkt a) hört sich in der WSJ Berichterstattung ziemlich stark nach einer Nachricht an und weniger nach einem Gerücht. Man wird sehen ...

Wer den Link oben nicht lesen kann (der könnte Abo only sein), der lese das: Barrons: The Plot Thickens: Yahoo Close To Buying AOL; But MSFT May Team With News Corp. In Revised Yahoo Bid

Update: Und noch ein Link auf Deutsch:

News Corp spricht mit Microsoft über Yahoo!-Gebot - WSJ

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore